Die allermeisten DM-Normen wurden von der Jugend geknackt. Eine Ausnahme ist Franca Arnold (TSV Schott Mainz). Sie holte mit 51,85 Metern nicht nur erstmals den Titel der Regiomeisterin in der Leichtathletik-Region Mainz, sondern überbot auch die B-Norm für die DM der Männer und Frauen Endes Juli in Dresden. Auch Emma Kaul (USC Mainz) war mit dem Speer erfolgreich: Sie schaffte hier 45,93 Meter und ist somit für die U20-DM in Bochum-Wattenscheid qualifiziert. Drei weitere Athleten sicherten sich bei den Regionalmeisterschaften der Region Mainz in Saulheim DM-Tickets: Jona Knöß (LG Rheinfront) qualifizierte sich in der U20 in 50,14 Sekunden über 400 Meter, Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) blieb in 15,03 Sekunden unter der geforderten Zeit über die 110 Meter Hürden der U20. Lene Schmidt vom LAZ Birkenfeld sprintete in 25,67 Sekunden zum Sieg und zur U18-Norm über 200 Meter.
Ergebnisse Regionsmeisterschaften Region Mainz
In Konz traf sich die Region Trier. Hier fielen sechs DM-Normen für die Jugend. Ein schnelles Rennen gab es über die 100 Meter Hürden der weiblichen U20: Hannah Schwind (Post-Sportverein Trier) und Elenor Servatius (Athletic-Team Wittlich) sprinteten souverän in 14,15 bzw. 14,56 Sekunden zur DM-Norm. Schwind war außerdem an der PST-Staffel beteiligt, die in 49,21 Sekunden das DM-Ticket löste. Am Erfolg beteiligt waren außerdem Linda Thesen, Greta Sonnenberg und Marlene Moll. Noah Duda (TG Konz) brachte beim Heimspiel eine schnelle Zeit über 200 Meter auf die Bahn: In 22,75 Sekunden durfte er sich über den Sieg und die Gewissheit, bei der U18-DM Anfang Juli in Ulm starten zu dürfen. Theo Knopp (Post-Sportverein Trier) wird auch bei dieser DM am Start sein: Er blieb in 4:07,15 Minuten deutlich unter der geforderten Zeit über 1500 Meter. Seine Vereinskameradin Elisabeth Schwind stellte im Hochsprung eine neue Bestleistung von 1,65 Metern auf und schaffte damit eine Punktlandung für die U16-DM-Qualifikation.
Ergebnisse Regionsmeisterschaften Region Trier
Bei der U16-DM darf auch Finley Stricker (LG Rhein-Wied) starten: Er sprintete die 300 Meter in 38,43 Sekunden. Weitere Normerfüllerin bei den Region-Meisterschaften für die Region Koblenz in Bad Ems war Nele Anton die als Athletin des USC Mainz außer Wertung in der „falschen“ Region antrat. Mit dem Diskus kam sie auf 43,04 Meter und damit vier Zentimeter weiter als für die U20-DM gefordert.
Ergebnisse Regionalmeisterschaften Region Koblenz
Sophia Junk war am Wochenende in Guangzhou (China) im Staffel-Einsatz für das DLV-Team. Die Frauen-Staffel über 4x100 Meter sicherte sich bereits am Samstag im Vorlauf das Ticket für die Weltmeisterschaften in Tokio im September. 42,98 Sekunden brauchte das Quartett im Vorlauf. Im Finale lag das Team auch dank der tollen ersten Kurve von Sophia Junk gut im Rennen, aber leider passte der letzte Wechsel nicht.