Koblenz, 20.Juni 2025 – 372 Läufer*innen nahmen am 28. Volkslauf durch den Sportpark Koblenz teil. Das Organisationsteam von Meddy’s LWT Koblenz hatte das Stadion Oberwerth als neue Austragungsstätte auserkoren. Der Zieleinlauf führte sonst in die Sporthalle (EPG-Arena), die dieses Jahr aber leider nicht zur Verfügung stand. Die Alternative, durch das Marathontor ins Stadion einzulaufen, stieß aber auf positive Resonanz.
Um 17 Uhr fiel der Startschuss für den Läufernachwuchs (U8): Die Bambinis absolvierten eine Stadionrunde und durften sich im Ziel über eine echte Medaille freuen. Anschließend liefen die Läuferinnen und Läufer der Klassen U10 bis U16 über 1000 m, also zweieinhalb Stadionrunden. Wie schon bei den Bambinis feuerten auch hier die Eltern, Großeltern und Zuschauer im Zielbereich vor der Haupttribüne lautstark an.
Um 17:30 Uhr gingen neben dem ehemaligen Rot-Weiß-Platz die Läufer*innen und kurz darauf die Walker*innen auf die 5-km-Strecke: zwei Runden über die schöne Wasserwerksrunde und zweimal durch das Marathontor ins Stadion.
Um 18:30 Uhr fiel der Startschuss für den 10-km-Hauptlauf mit rund 200 Läufer*innen. Sie absolvierten vier Runden und durften dann ins Ziel einlaufen. Bei diesen Temperaturen war das ein hartes Stück Arbeit – auch für die Helfer an der Wasserverpflegung. Mit einer Siegerzeit von 33:40 Minuten und einer überragenden Leistung kam Christian Steffes von der DJK Ochtendung als Erster ins Ziel und feierte damit einen Doppelsieg über die 5-km- und die 10-km-Strecke! Schnellste Frau an diesem Tag war Lia Smolka von der LG Rhein-Wied, die nach 42:42 Minuten ins Ziel kam. Sie erhielten zu ihren Urkunden je einen Gutschein für neue Schuhe von den „Lex Laufexperten” in Koblenz (Meddy’s Laufladen). Meddy’s LWT bedankt sich bei allen Teilnehmenden und dem großen Helferteam, die dieses schöne Lauffest möglich gemacht haben. Die Koblenzer dürfen sich somit schon auf die Neuauflage freuen.