Leichtathletik-Wochenende gut genutzt

In Götzis, Mainz, Karlsruhe sowie an weiteren Orten sicherten sich zahlreiche Athletinnen und Athleten vom LVRR Tickets für nationale und internationale Meisterschaften.

Niklas Kaul (USC Mainz) beendete den Zehnkampf von Götzis mit 8.528 Punkten auf Platz drei. Damit hat er die Norm für Birmingham abgehakt und kann zuversichtlich auf die weitere Vorbereitung blicken (Foto: Papenfuss).

Niklas Kaul (USC Mainz) beendete den Zehnkampf von Götzis mit 8.528 Punkten auf Platz drei. Damait hat er die Norm für Birmingham abgehakt und kann zuversichtlich auf die weitere Vorbereitung blicken. Über 100 Meter kam er mit 11,30 Sekunden gut in den Wettkampf rein. Der Weitsprung war mit 7,09 Metern nicht ganz so gelungen. Im Kugelstoßen freute sich der Mainzer über eine neue Bestleistung von 15,21 Metern und im Hochsprung trug er sich mit glatten 2,00 Metern in die Ergebnislisten ein. Mit 48,42 Sekunden auf der Stadionrunde beschloss Kaul den ersten Wettkamptag von Götzis. Tag zwei begann wieder gut mit 14,51 Sekunden über die 110 Meter Hürden. Mit dem Diskuswurf über 47,14 Meter startete er dann die Aufholjagd. Die 4,90 Meter im Stabhochsprung brachten in ein ganzes Stuck nach vorne, bevor er ein Glanzstück m Speerwurf folgen ließ: Hier stellte Kaul mit 78,21 Metern einen neuen Meetingrekord auf. Zum Abschluss lief er die 1500 Meter in 4:23,67 Minuten. Emma Kaul (USC Mainz) durfte zum ersten Mal in Götzis starten und genoss die Stimmung sehr. Aber auch ihre sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen: Sie steigerte ihre Siebenkampf-Bestleistung um mehr als hundert Zähler auf 6104 Punkte. Zu Beginn gab es eine schnelle Zeit von 13,56 Sekunden über die Hürden. Es folgten solide Ergebnisse im Hochsprung (1,65 m) und im Kugelstoß (12,15 m). Mit neuer Bestzeit von 24,12 Sekunden beendete die 20-Jährige den ersten Wettkampftag. Im Weitsprung gab es wieder eine neue Bestmarke für Kaul: Sie kam 6,01 Meter weit. Mit dem Diskus kam sie auf 50,25 Meter und konnte zum Schluss die 800 Meter in 2:13,80 Metern laufen.

Ergebnisse Mehrkampf-Meeting Götzis

In Karlsruhe bei der Langen Laufnacht wurden diverse Normen gelaufen. Vanessa Mikitenko lief starke 4:11,79 Minuten über 1500 Meter. Die 20-Jährige ist damit aktuell schnellste Deutsche auf dieser Distanz. Marvin Zaun (TuS Framersheim) unterbot die B-Norm der Männer auf der gleichen Distanz in 3:51,73 Minuten. Für die U23-DM qualifizierte sich Mathis Kaufmann (Silvesterlauf Trier) in 3:56,83 Minuten. In der MJ U20 unterbot Theo Knopp in 3:58,03 Sekunden die geforderte DM-Zeit. Stark war auch die weibliche Jugend in der U18 unterwegs: Franziska Schulz (DJK Ochtendung) hakte, nachdem sie vergangene Woche schon auf den 1500 Metern schnell unterwegs gewesen war, in Karlsruhe die Norm für die 800 Meter ab. Mit 2:11,85 Minuten dürfte sie neben der U18-DM auch in der U20 und U23 starten. Henriette Panter (TuS Framersheim) brachte ein starkes Rennen über 1500 Meter auf die Bahn und knackte in 4:45,08 Minuten ebenfalls U18-, U20 und U-23-Normen. Helene Lehmkühler (LG Kreis Ahrweiler) kam auf 4:51,42 Minuten und ist damit ebenfalls bei der U18-DM startberechtigt. In der MJ U18 lief Lucas Merten (USC Mainz) schnelle 800 Meter in 1:54,12 Minuten und damit deutlich unter die Qualizeit. Philipp Veit (DJK Ochtendung; 1:56,96 min) darf ebenfalls mit der Jugend-DM planen, genauso wie Jonathan Bernhard (LC Bingen; 1:57,49 min). Über 1500 Meter knackte Peer Ole Michel (TuS Framersheim) die Norm in 4:05,43 Minuten. Überragend war das Ergebnis von Lilly Förster (Post-Sportverein Trier) in Karlsruhe: Sie lief die 1500 Meter in 4:26,37 Minuten und lief damit die Norm für die U18-Europameisterschaften. Als W15-Athletin ist Förster jedoch noch zu jung um starten zu dürfen.

Ergebnisse Lange Laufnacht Karlsruhe

Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz für die Aktiven und die U18 brachte einige Top-Ergebnisse. So konnte die LG Rhein-Wied mit einer weiteren Frauen-Staffel über 4x100 Meter in 46,29 Sekunden die A-Norm für die DM knacken. Der StG USC Mainz/LC Bingen gelang die B-Norm bei den Männern in 42,17 Sekunden. Kim Schenk (TSV Schott Mainz) überzeugte auf der Stadionrunde: Für die flachen 400 Meter brauchte sie 56,77 Sekunden, und für die Hürdenstecke 60,78 Sekunden. Damit kann sie mit der U23-DM planen. Für die U23-DM sicherte sich auch Mia Louisa Schmitz (USC Mainz) ein DM-Ticket über 100 Meter in 12,02 Sekunden. Linda Zoè Amoikon (USC Mainz) lief die 400 Meter in 57,85 Sekunden und ist damit ebenfalls bei dieser DM dabei. U20-Athlet Tobias Wewiorka (USC Mainz) war über 200 Meter 21,90 Sekunden schnell und qualifizierte sich so für die U20- und U23-DM. Sein Vereinskamerad Liam Atwani kam über die 400 Meter Hürden auf eine Zeit von 54,42 Sekunden und ist bei der U20-DM dabei. Isabella Sophie Chetik (LG Rhein-Wied) präsentierte sich stark über 100 Meter. Mit 11,98 Sekunden unterbot sie die Normen für die U20- und U23-DMs, bebenso wie Mara Sophie Schmitz (USC Mainz), der dies in 63,91 Sekunden über die 400 Meter Hürden gelang. In der WJ U18 gab es einige weitere starke Hürden-Resultate: Michell Kopietz (LG Rhein-Wied) kam über 100 Meter Hürden auf 14,25 Sekunden, Lilijana Skoro (USC Mainz) auf 14,50 Sekunden. Beide sicherten sich so die Norm. Skoro brachte die Kugel zudem auf 15,05 Meter und hat auch hier ein DM-Ticket. Über 400 Meter Hürden überzeugte ein Duo vom TSV Schott Mainz: Anna Lamb (63,04 sec) und Annabell Sauer (64,96 sec) blieben beide deutlich unter der Norm.

Ergebnisse RLP-Meisterschaften Mainz

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) stieg in 2:00, 67 Minuten beim Goldenen Oval in Dresden in die Saison ein. Damit legte sie einen soliden Auftakt hin. In den USA erzielte Lotte Gretzler (USC Mainz) ein tolles Ergebnis im Stabhochsprung: Mit neuer Bestleistung von 4,22 Metern schaffte die 18-Jährige letzte Woche die Norm für die U20-WM in Eugene.

Ergebnisse Goldenes Oval Dresden

Ergebnisse NCAA East First Round (Lexington, KY, USA)